Österreichische Kultur erobert den Big Apple: Viennese Opera Ball New York – BILD

ID: LCG24125 | 01.05.2024 | Kunde: The Viennese Opera Ball New York | Ressort: Kultur Ausland | Medieninformation

Viennese Opera Ball New York 2023: Peter Hanke, Silvia Frieser und Daniel Serafin © Stefan Joham

Der Viennese Opera Ball New York, ein traditionsreiches und glänzendes Ereignis der österreichischen Kulturszene, findet am 10. Mai 2024 erneut im ikonischen Hotel The Plaza statt. Im Einklang mit dem 400-jährigen Jubiläum Manhattans ehrt der 68. Ball heuer die Oper „Aida“ und bietet ein erstklassiges Programm mit exzellenten musikalischen Darbietungen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

New York City/Wien (LCG) – New York City, die Stadt, die niemals schläft, feiert dieses Jahr ihr 400stes Jubiläum. Die Veranstaltung wird zu einem Hauptereignis für die New Yorker Gesellschaft sowie für österreichische Ball- und Kulturfans. Renommierte Opernstars und Grammy-Preisträger wie Leah Crocetto (Sopran), Lucas Meachem (Bariton), Christian Pursell (Bassbariton), Limmie Pulliam (Tenor) und Johanna Will (Sopran) zelebrieren an diesem glanzvollen Abend die traditionelle Wiener Ballkultur. Auch Sandra Stockmayer und Roman Svabek arbeiten bereits an der außergewöhnlichen Choreografie der Debütanten, die im legendären New Yorker Hotel The Plaza einziehen werden. Für den perfekten Dreivierteltakt sorgt in bewährter Manier Vinicius Kattah, welcher das eigens formierte Viennese Opera Ball Orchestra dirigieren wird.

Viennese Opera Ball New York: Brücke zwischen alter und neuer Welt

Der Ball zelebriert nicht nur die österreichische Musik- und Genusskultur, sondern dient auch als Plattform für den transatlantischen Austausch.

Der Wiener Tourismus- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke betont die Bedeutung des Balls als kulturelle Brücke zwischen den Kontinenten: „Die Stadt Wien ist stolz darauf, dass der Viennese Opera Ball New York als Botschafter unserer reichen Kultur fungiert, die ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Wien ist und zur weltweit höchsten Lebensqualität beiträgt. Der Ball ist ein Zeichen unserer tiefen Verbundenheit mit den Vereinigten Staaten. Sie sind Österreichs wichtigster Handelspartner außerhalb Europas. Wiener Lebensart und Kultur begeistern und verbinden Menschen über alle Grenzen hinweg.“

Zahlreiche diplomatische Vertreter wie Botschafterin Petra Schneebauer aus Washington DC, Botschafter Alexander Marschik von den Vereinten Nationen sowie US Austrian Chamber President Christoph Hoedl und Generalkonsul Michael Postl aus Los Angeles werden ebenfalls den Ball beehren.

Fest für das österreichische Lebensgefühl

„Der Viennese Opera Ball New York wird heuer ein Gesamtkunstwerk. Kunst, Kultur, Wein, Kulinarik und Gastfreundschaft vermitteln das österreichische Lebensgefühl, das weltweit geschätzt wird und aktuell im Zentrum der neuen Kampagne der Österreich Werbung steht. Gelassenheit, Leichtigkeit und Genuss sowie die tiefe Verbundenheit zur Kultur machen die Komposition dieses einzigartigen Abends aus“, so die Organisatoren Silvia Frieser und Daniel Serafin.

Prominente Gästeliste

Die Veranstaltung wird von einer beeindruckenden Liste von Persönlichkeiten besucht, darunter Gala-Chair Jean Shafiroff, Denise Rich (Gründerin der Gabrielle's Angel Foundation), Kosmetikproduzent Peter Thomas Roth sowie die amerikanische Kult-Autorin Candace Bushnell, die mit „Sex And The City“ in den späten 1990er-Jahren das Buch zum TV-Erfolg lieferte. Aus Österreich reisen unter anderem an: Wolfgang und Angelika Rosam (Falstaff), deren Sohn Maximilian debütiert, sowie die Unternehmer-Familie Muhr, aber auch Stefan Ottrubay (Esterházy) , Austrian-Airlines-Vorstand Michael Trestl und Klaus Panholzer (Schloß Schönbrunn). Zusätzlich bereichern Generalkonsulin Helene Steinhäusl, Wirtschaftsdelegierter Peter Hasslacher, Kulturforum-Direktorin Susanne Keppler-Schlesinger, Sabine Riglos sowie Maler und Gastronomie-Ikone Pablo Meier-Schomburg die Gästeliste. Von der US-Seite wird Erste-Bank-Chefin Sandra Peterson mit Gästen erwartet, was die internationale Dimension und Vernetzung des Balls unterstreicht.

Tickets für den Viennese Opera Ball New York sind ab 750 US-Dollar (ca. 700 Euro) noch auf vienneseoperaball.com erhältlich. Eintrittskarten für den Charity-Ball sind in den Vereinigten Staaten nach Section 501 (c) (3) steuerlich begünstigt (Non-Profit Association). Gäste aus Österreich kommen mit Austrian Airlines komfortabel über den Atlantik. Die österreichische Lufthansa-Tochter fliegt mehrmals wöchentlich die Flughäfen John F. Kennedy (JFK) und Newark (EWR) in New Jersey an.

Weitere Informationen auf vienneseoperaball.com und Instagram sowie Facebook

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)